Vom Baugeräteführer bis hin zum Rohrleitungsbauer: Rund 150 Schüler der Mittelschulen Pocking, Tittling und Vilshofen hatten bei den 2. Ausbildungstagen am 02. und 03. Mai 2019 der Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH die Möglichkeit, die vielfältigen Berufe des Unternehmens am Hauptstandort Passau/Haibach hautnah kennenzulernen. Dabei durften die Jugendlichen an sieben Stationen den Mitarbeitern nicht nur über die Schulter schauen, sondern konnten gleichzeitig ihr handwerkliches Geschick z. B. mit dem Bedienen eines Baggers, dem Schweißen eines PE-Rohres oder dem Steuern eines Fräsroboters unter Beweis stellen.
„Das Veranstaltungsprogramm hat sich für uns von Anfang an interessant angehört, was sich für uns bestätigt hat“, sagte Michael Weidinger, Lehrer und Berufsorientierungsbeauftragter an der MS Pocking. „Die Schüler können so aktiv Berufe der Baubranche kennenlernen.“
,,Für die Baubranche ist dies eine gute Möglichkeit, die Vielfalt und die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten der Berufe des Bauhandwerks zu zeigen“, so der Ausbildungsbeauftragte Daniel Hauer. „Hochtechnologie und Digitalisierung spielen auch bei uns ebenfalls eine große Rolle.“
Gut gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen sowie mit vielen Informationen und positiven Eindrücken rund um die Ausbildung bei Pfaffinger ging es dann wieder zurück zur Schule.